Steuere deinen CUPRA, ganz gleich wo du gerade bist. Vor dem Start. Auf der Strecke. Und wenn du ihn abstellst. Mit CUPRA CONNECT³. Für alle CUPRA Fahrer. 3 Jahre ab Fahrzeugüberführung kostenlos nutzbar.
Manche Menschen kommen schneller ans Ziel. Weil sie gut vorbereitet sind. Die My CUPRA App liefert alle wichtigen Fahrzeugdaten. Schon bevor man auf die Strecke geht.
Stelle die Weichen schon vor dem Start. Mit CUPRA CONNECT lassen sich Routen, Entfernungen, Fahrzeiten und Verbrauch präzise vorab planen.
Den Überblick behalten. Und über die App den Ladestatus abfragen. Bei Bedarf das Aufladen starten und kontrollieren. Vor Fahrtantritt.
Fahrzeugfunktionen remote steuern. Mit der My CUPRA App. Ent- oder Verriegelung. Klimatisierung. Für die perfekte Starttemperatur.
Wenn du deinen CUPRA mal verleihst, mit der App weißt du immer, wo er gerade unterwegs ist. Und wie schnell.
Immer gut informiert. Mit CUPRA CONNECT. Online. In Echtzeit. Verkehrsinformationen. Stauwarnungen. Und der beste Weg zu deinem Ziel.
Alles ist abrufbar. Wenn man sein Ziel erreicht hat. Mit CUPRA CONNECT. Parkposition. Verriegelung. Und Analyse der Fahrdaten. Mit der App.
Ent- und Verriegelung deines CUPRA. Kontrollieren. Und steuern. Remote. Per App möglich.
Falls jemand versucht, deinen CUPRA zu stehlen. Warnt dich dein Smartphone mit der App.
Immer wissen, wo dein CUPRA geparkt ist. Lokalisieren und jederzeit abrufen. In der App.
Einblick in die Fahrzeugdaten. Gesamtfahrzeiten, Entfernungen, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Verbrauch. Um die nächste Fahrt optimal zu planen.
Hier laufen alle Informationen zusammen. Über deinen CUPRA. Konfigurationen speichern und verwalten. Status der Bestellung verfolgen. Servicetermine vereinbaren. Mit der CUPRA ID bekommst du Zugang zu My CUPRA. Get connected.
Verbinde dich mit deiner Welt – dank den innovativen Funktionen von CUPRA CONNECT. Du kannst zum Beispiel überprüfen, ob alle Türen deines Fahrzeugs verriegelt sind oder nachschauen, wo du deinen CUPRA geparkt hast – und vieles mehr! Die CUPRA CONNECT Dienste erreichst du ganz einfach über die My CUPRA App oder über das Infotainment-System deines CUPRA.
Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.
CUPRA CONNECT beinhaltet folgende Pakete:
Das CUPRA CONNECT Standard Paket umfasst folgende drei Dienste:
Das CUPRA CONNECT Plus Paket beinhaltet spezielle Funktionen:
Auf deinen Fahrten erhältst du online Verkehrsinformationen und Echtzeit-Updates zu den Straßenverhältnissen sowie lokale Gefahrenmeldungen. Je nach Verkehrssituation, Wetterbindungen usw. werden unterschiedliche Routen überprüft, um dich bestens ans Ziel zu führen. Mit allen wichtigen Informationen z. B. zu freien Parkplätzen oder geeigneten Ladestationen sowie Tankstellen entlang deiner Route erwartet dich unterwegs ein entspanntes Fahren.
CUPRA CONNECT ist für folgende Modelle verfügbar:
CUPRA GEN3 Fahrzeuge:
Die CUPRA ID ist dein individueller Zugang zur digitalen Welt von CUPRA. Sie ermöglicht dir eine einfache Anmeldung zu CUPRA Apps und Webseiten. Die CUPRA ID beinhaltet deine persönlichen Daten (Telefonnummer, Adresse, etc.) und deine Kontoeinstellungen sowie z. B. die Apps, die mit deiner CUPRA ID verbunden sind.
Zur Aktivierung von CUPRA CONNECT ist eine CUPRA ID Voraussetzung (Infos zur Aktivierung von CUPRA CONNECT findest du unter: „Wie kann ich CUPRA CONNECT aktivieren?“). Achte immer darauf, dass du bei allen Angelegenheiten in Bezug auf CUPRA CONNECT die E-Mail-Adresse verwendest, mit der du deine CUPRA ID erstellt hast.
CUPRA führt eine Datenbank mit allen von Kunden bereitgestellten, personenbezogenen Daten sowie anderen Informationen, die für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT erforderlich sind, z. B. Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die aus der Nutzung von CUPRA CONNECT entstehen, gehören dem Kunden. Daher hängt die Datennutzung von der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden ab.
Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen findest du in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.
Bitte beachte, dass alle Daten nur von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern verwendet werden. Daten werden aus kommerziellen Gründen nicht an Dritte weitergegeben und in den meisten Fällen anonymisiert verwendet (nicht anonymisierte Daten werden nur bei Bedarf verwendet). In solchen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten gemäß strengen Sicherheitsrichtlinien.
CUPRA CONNECT kannst du über die My CUPRA App oder direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs aktivieren.
Sobald du deine CUPRA ID erstellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail, in der du aufgefordert wirst, dein Konto zu verifizieren. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die E-Mail in deinem Posteingang ankommt (denk daran, deinen Spam-Ordner zu überprüfen). Öffne die E-Mail und klicke auf den Link in der E-Mail, um dein Konto zu bestätigen. Du wirst dann in die My CUPRA App weitergeleitet, wo du dich mit deiner CUPRA-ID anmelden kannst.
Falls du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten hast, wende dich bitte an den CUPRA-Kundendienst, und wir werden unser Bestes tun, um dir zu helfen.
Um CUPRA CONNECT GEN3 zu nutzen, musst du deinem Benutzerkonto ein Fahrzeug zuweisen. Melde dich dazu in der My CUPRA App an und gib die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) deines Fahrzeugs ein. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn du dich direkt mit deiner CUPRA ID am Infotainment System deines Fahrzeugs anmeldest (siehe "Was ist die In-Car-Aktivierung").
Eine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist der eindeutige 17-stellige Identifikationscode deines CUPRA. Du findest die Fahrgestellnummer in deinen Fahrzeugpapieren oder in dem äußeren rechten unteren Eck der Windschutzscheibe. Du benötigst die Nummer, um dein Fahrzeug zu registrieren und dein CUPRA CONNECT Profil einzurichten.
Die S-PIN (Sicherheits-PIN) ist ein 4-stelliger Code, den du bei der Registrierung deiner CUPRA ID erstellst. Du musst dir die S-PIN gut merken, denn du benötigst sie, um sicherheitsrelevante Funktionen nutzen zu können, wie z. B. das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder die fernbediente Klimatisierung.
Wenn du nicht registrierst bist und CUPRA CONNECT nicht aktiviert ist, kannst du nur den gesetzlich vorgeschriebenen Dienst des öffentlichen Notrufs bzw. die SOS-Taste nutzen.
Die CONNECT Dienste Sicherheit & Assistenz (abhängig von der Verfügbarkeit der 3G/4G Technologie), Fernzugriff und Online-Infotainment stehen dir 10 Jahre kostenlos im CONNECT Standard Paket zur Verfügung. Darüber hinaus hast du mit dem CONNECT Plus Paket 3 Jahre lang kostenfreien Zugang zu folgenden Informationen und Funktionen: Online Echtzeit-Verkehrsinformationen, lokale Gefahrenmeldung, Online Routenkalkulation und die Anzeige dynamischer POIs, wie Tankstellen, Ladestationen und Parkplätze. Optional ist das CONNECT Plus Paket bei Fahrzeugbestellung gegen Gebühr auf insgesamt 5 Jahre gratis erweiterbar. Die anfallende Gebühr ist abhängig vom jeweiligen Modell.
Im Anschluss sind die Pakete kostenpflichtig zu verlängern entweder über den In-Car-Store oder über die My CUPRA App per Kreditkarte (Master/VISA) oder per PayPal.
Du kannst CUPRA CONNECT auch direkt in deinem Fahrzeug aktivieren. Bei der In-Car-Aktivierung muss vorher der Privatmodus geändert und im Hauptmenü „Nutzer“ ausgewählt werden.
Der Registrierungsassistent führt dich einfach durch den Prozess, damit du dein CUPRA ID-Konto in deinem Fahrzeug erstellen, dich anmelden, dein Fahrzeug registrieren und mit deinem Konto verknüpfen kannst. Während dem Registrierungsprozess kannst du alle erforderlichen, rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzbestimmungen) anzeigen und die CUPRA CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.
Die In-Car-Aktivierung ist möglich in:
CUPRA Leon und CUPRA Formentor mit Media System+ und Navi System+. Außerdem für den CUPRA Ateca mit Navi-System.
Die Privatsphäre Einstellungen kannst du ändern, in dem du im Infotainment-System rechts oben auf das „Männchen mit Hut“-Symbol klickst. Es gibt insgesamt 4 Einstellungsmöglichkeiten: Maximale Privatsphäre, kein Standort, Standort nutzen und Standort teilen.
Gehört dein CUPRA zu den connectfähigen Fahrzeugen und eine Fehlermeldung erscheint?
Stelle zunächst sicher, dass du die neueste Version der App auf deinem Smartphone installiert hast. Um dies zu überprüfen, besuche den Apple App Store oder den Google Play Store und installiere alle verfügbaren Updates.
Sollte das nicht funktionieren, deinstalliere bitte die My CUPRA App, lade die aktuelle Version im App Store oder in Google Play herunter und wiederhole den Vorgang.
Wenn du dich immer noch nicht bei deinem CUPRA CONNECT Konto anmelden kannst, gehe zum CUPRA ID Portal und versuche dein Passwort unter Kontoeinstellungen zurückzusetzen:
Sollte der Fehler wieder auftreten, dann kontaktiere bitte unseren Kundensupport und halte die FIN und die E-Mail-Adresse bereit, mit der du deine CUPRA ID eingerichtet hast.
Kundenbetreuung CUPRA CONNECT
Telefon: 00800 - 6000 40 20 oder cupradigitalsupport@cupraofficial.com
Wenn du dein Gerät verlierst, kannst du dein Passwort ändern, indem du das My CUPRA Portal von einem anderen Gerät aus aufrufst. Das neue Passwort wird benötigt, wenn du einen der Dienste der My CUPRA App nutzt.
Für zusätzliche Sicherheit kannst du die App-Einstellungen so ändern, dass du dein Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben musst.
Ja. Gehe in das Infotainment-Menü des Fahrzeugs und drücke unter "Benutzer" auf "Benutzer löschen/Wiederherstellen auf Werkseinstellungen". Dadurch werden alle deine Daten aus dem Fahrzeug gelöscht. Dieser Vorgang ist bei einer Eigentumsübertragung erforderlich. Um deine Daten aus dem CUPRA Backend zu löschen folge einfach den Schritten unten in der Kurzanleitung.
Wenn du Probleme oder Fragen zu CUPRA CONNECT hast, dann wende dich gerne an unseren CUPRA CONNECT Kundensupport.
Telefon: 00800 - 6000 40 20
Kompatibilität CUPRA und Smartphone.
CUPRA CONNECT nutzen
CUPRA CONNECT Hotline