de:Services :CUPRA CONNECT DE/DE
CUPRA CONNECT

CUPRA CONNECT

Steuere deinen CUPRA, ganz gleich wo du gerade bist. Vor dem Start. Auf der Strecke. Und wenn du ihn abstellst. Mit CUPRA CONNECT³. Für alle CUPRA Fahrer. 3 Jahre ab Fahrzeugüberführung kostenlos nutzbar.

Vor dem Start

Manche Menschen kommen schneller ans Ziel. Weil sie gut vorbereitet sind. Die My CUPRA App liefert alle wichtigen Fahrzeugdaten. Schon bevor man auf die Strecke geht.

Frau%20steht%20vor%20CUPRA%20Born%20und%20nutzt%20CUPRA%20Connect%20Services

Der beste Weg

Stelle die Weichen schon vor dem Start. Mit CUPRA CONNECT lassen sich Routen, Entfernungen, Fahrzeiten und Verbrauch präzise vorab planen. 

Optimales Laden

Den Überblick behalten. Und über die App den Ladestatus abfragen. Bei Bedarf das Aufladen starten und kontrollieren. Vor Fahrtantritt. 

Fernzugriff

Fahrzeugfunktionen remote steuern. Mit der My CUPRA App. Ent- oder Verriegelung. Klimatisierung. Für die perfekte Starttemperatur. 

Kontrolle behalten

Wenn du deinen CUPRA mal verleihst, mit der App weißt du immer, wo er gerade unterwegs ist. Und wie schnell. 

AUF DER STRECKE

Immer gut informiert. Mit CUPRA CONNECT. Online. In Echtzeit. Verkehrsinformationen. Stauwarnungen. Und der beste Weg zu deinem Ziel.

Gesucht? Gefunden!

Finde nahegelegene Tankstellen, Parkplätze und Ladestationen. Inklusive Preise und  Öffnungszeiten.

Sie haben Ihr Ziel erreicht.

Echtzeit-Updates warnen dich vor Staus. Finde die schnellste alternative Route.

Plan A.

Plane mit der My CUPRA App deine Fahrten, individuell und von zu Hause aus.

Notruf-Funktion.

Bei schweren Unfällen wird der Notruf automatisch ausgelöst.

Hilfe auf Knopfdruck.

Bei leichten Unfällen und Pannen kannst du per Knopfdruck den Pannenruf aktivieren.

Automatischer Wartungstermin.

Übermittle Statusdaten auf Wunsch automatisch an deinen bevorzugten Servicepartner.

ANGEKOMMEN

Alles ist abrufbar. Wenn man sein Ziel erreicht hat. Mit CUPRA CONNECT. Parkposition. Verriegelung. Und Analyse der Fahrdaten. Mit der App.

connect%20handy

Verriegelung

Ent- und Verriegelung deines CUPRA. Kontrollieren. Und steuern. Remote. Per App möglich. 

Im Fall der Fälle

Falls jemand versucht, deinen CUPRA zu stehlen. Warnt dich dein Smartphone mit der App. 

Parkposition

Immer wissen, wo dein CUPRA geparkt ist. Lokalisieren und jederzeit abrufen. In der App.

Fahrt-Analyse

Einblick in die Fahrzeugdaten. Gesamtfahrzeiten, Entfernungen, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Verbrauch. Um die nächste Fahrt optimal zu planen. 

MY CUPRA. ANMELDEN. ALLE SERVICES NUTZEN.

cupra%20connect%20gen3

Hier laufen alle Informationen zusammen. Über deinen CUPRA. Konfigurationen speichern und verwalten. Status der Bestellung verfolgen. Servicetermine vereinbaren. Mit der CUPRA ID bekommst du Zugang zu My CUPRA. Get connected. 

 

 

Alle Infos zu My CUPRA

CUPRA CONNECT FAQ


Verbinde dich mit deiner Welt – dank den innovativen Funktionen von CUPRA CONNECT. Du kannst zum Beispiel überprüfen, ob alle Türen deines Fahrzeugs verriegelt sind oder nachschauen, wo du deinen CUPRA geparkt hast – und vieles mehr! Die CUPRA CONNECT Dienste erreichst du ganz einfach über die My CUPRA App oder über das Infotainment-System deines CUPRA.

 

Die Verfügbarkeit der CUPRA CONNECT Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.

 

CUPRA CONNECT beinhaltet folgende Pakete:

 

Das CUPRA CONNECT Standard Paket umfasst folgende drei Dienste: 

 

  • Fernzugriff: Du steigst aus deinem CUPRA und bleibst mit ihm verbunden. Wie das geht? Ganz einfach: mit deinem Smartphone. Denn wer braucht einen Schlüssel, wenn er CUPRA CONNECT hat? Damit öffnest du deinen CUPRA, oder verriegelst ihn. Du bist nicht sicher, ob du das Licht angelassen hast? Schau einfach in die My CUPRA App. Wo war das Auto nochmal geparkt? Der Parkpositionsfinder zeigt es dir. Du hast deinen CUPRA einem Freund geliehen? Dann kannst du mit der My CUPRA App jederzeit checken, wie schnell dein CUPRA unterwegs ist. Und wo. Du liebst deinen CUPRA und willst ihn beschützen? Dann warnt dich dein Smartphone, wenn jemand versucht, ihn zu stehlen.
  • Sicherheit & Assistenz: Du bist unterwegs und brauchst Hilfe? Wie gut, dass du mit Sicherheit & Assistenz auch im Notfall immer connected bist. Du hast eine Panne? Drück einfach die Taste mit dem „Schraubenschlüssel“-Symbol und du wirst mit unserer Notdienst-Zentrale verbunden. Du hast eine Frage zu deinem CUPRA? Die „i“-Taste verbindet dich mit unserem Concierge Service. Es ist Zeit für die nächste Inspektion? Dann sendet dein CUPRA automatisch die Fahrzeugdaten an deinen CUPRA Servicepartner und schon bald kontaktiert dich dein CUPRA Partner, um dir einen Inspektionstermin anzubieten.
  • Online Infotainment: Du bist mit allem, was du liebst, verbunden – 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Das ist Fully connected: Alles, was du brauchst und abrufen möchtest, liegt nur einen Klick entfernt oder kann über den Online Sprachassistenten gesteuert werden.

 

Das CUPRA CONNECT Plus Paket beinhaltet spezielle Funktionen:

Auf deinen Fahrten erhältst du online Verkehrsinformationen und Echtzeit-Updates zu den Straßenverhältnissen sowie lokale Gefahrenmeldungen. Je nach Verkehrssituation, Wetterbindungen usw. werden unterschiedliche Routen überprüft, um dich bestens ans Ziel zu führen. Mit allen wichtigen Informationen z. B. zu freien Parkplätzen oder geeigneten Ladestationen sowie Tankstellen entlang deiner Route erwartet dich unterwegs ein entspanntes Fahren. 


CUPRA CONNECT ist für folgende Modelle verfügbar:

CUPRA GEN3 Fahrzeuge:

CUPRA GEN4 Fahrzeuge:

Die CUPRA ID ist dein individueller Zugang zur digitalen Welt von CUPRA. Sie ermöglicht dir eine einfache Anmeldung zu CUPRA Apps und Webseiten. Die CUPRA ID beinhaltet deine persönlichen Daten (Telefonnummer, Adresse, etc.) und deine Kontoeinstellungen sowie z. B. die Apps, die mit deiner CUPRA ID verbunden sind.

 

Zur Aktivierung von CUPRA CONNECT ist eine CUPRA ID Voraussetzung (Infos zur Aktivierung von CUPRA CONNECT findest du unter: „Wie kann ich CUPRA CONNECT aktivieren?“). Achte immer darauf, dass du bei allen Angelegenheiten in Bezug auf CUPRA CONNECT die E-Mail-Adresse verwendest, mit der du deine CUPRA ID erstellt hast.


CUPRA führt eine Datenbank mit allen von Kunden bereitgestellten, personenbezogenen Daten sowie anderen Informationen, die für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT erforderlich sind, z. B. Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die aus der Nutzung von CUPRA CONNECT entstehen, gehören dem Kunden. Daher hängt die Datennutzung von der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden ab.

 

Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Weitere Informationen findest du in der CUPRA CONNECT Datenschutzrichtlinie.

 

Bitte beachte, dass alle Daten nur von CUPRA und seinen Vertriebs- und Servicepartnern verwendet werden. Daten werden aus kommerziellen Gründen nicht an Dritte weitergegeben und in den meisten Fällen anonymisiert verwendet (nicht anonymisierte Daten werden nur bei Bedarf verwendet). In solchen Fällen verarbeitet CUPRA die Daten gemäß strengen Sicherheitsrichtlinien.


CUPRA CONNECT kannst du über die My CUPRA App oder direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs aktivieren.

Sobald du deine CUPRA ID erstellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail, in der du aufgefordert wirst, dein Konto zu verifizieren.  Es kann ein paar Minuten dauern, bis die E-Mail in deinem Posteingang ankommt (denk daran, deinen Spam-Ordner zu überprüfen). Öffne die E-Mail und klicke auf den Link in der E-Mail, um dein Konto zu bestätigen. Du wirst dann in die My CUPRA App weitergeleitet, wo du dich mit deiner CUPRA-ID anmelden kannst.

Falls du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten hast, wende dich bitte an den CUPRA-Kundendienst, und wir werden unser Bestes tun, um dir zu helfen.

 

Kurzanleitung herunterladen


Um CUPRA CONNECT GEN3 zu nutzen, musst du deinem Benutzerkonto ein Fahrzeug zuweisen. Melde dich dazu in der My CUPRA App an und gib die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) deines Fahrzeugs ein. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn du dich direkt mit deiner CUPRA ID am Infotainment System deines Fahrzeugs anmeldest (siehe "Was ist die In-Car-Aktivierung").


Eine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist der eindeutige 17-stellige Identifikationscode deines CUPRA. Du findest die Fahrgestellnummer in deinen Fahrzeugpapieren oder in dem äußeren rechten unteren Eck der Windschutzscheibe. Du benötigst die Nummer, um dein Fahrzeug zu registrieren und dein CUPRA CONNECT Profil einzurichten.


Die S-PIN (Sicherheits-PIN) ist ein 4-stelliger Code, den du bei der Registrierung deiner CUPRA ID erstellst. Du musst dir die S-PIN gut merken, denn du benötigst sie, um sicherheitsrelevante Funktionen nutzen zu können, wie z. B. das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder die fernbediente Klimatisierung. 


Wenn du nicht registrierst bist und CUPRA CONNECT nicht aktiviert ist, kannst du nur den gesetzlich vorgeschriebenen Dienst des öffentlichen Notrufs bzw. die SOS-Taste nutzen.


Die CONNECT Dienste Sicherheit & Assistenz (abhängig von der Verfügbarkeit der 3G/4G Technologie), Fernzugriff und Online-Infotainment stehen dir 10 Jahre kostenlos im CONNECT Standard Paket zur Verfügung. Darüber hinaus hast du mit dem CONNECT Plus Paket 3 Jahre lang kostenfreien Zugang zu folgenden Informationen und Funktionen: Online Echtzeit-Verkehrsinformationen, lokale Gefahrenmeldung, Online Routenkalkulation und die Anzeige dynamischer POIs, wie Tankstellen, Ladestationen und Parkplätze. Optional ist das CONNECT Plus Paket bei Fahrzeugbestellung gegen Gebühr auf insgesamt 5 Jahre gratis erweiterbar. Die anfallende Gebühr ist abhängig vom jeweiligen Modell.

Im Anschluss sind die Pakete kostenpflichtig zu verlängern entweder über den In-Car-Store oder über die My CUPRA App per Kreditkarte (Master/VISA) oder per PayPal.


Du kannst CUPRA CONNECT auch direkt in deinem Fahrzeug aktivieren. Bei der In-Car-Aktivierung muss vorher der Privatmodus geändert und im Hauptmenü „Nutzer“ ausgewählt werden. 

Der Registrierungsassistent führt dich einfach durch den Prozess, damit du dein CUPRA ID-Konto in deinem Fahrzeug erstellen, dich anmelden, dein Fahrzeug registrieren und mit deinem Konto verknüpfen kannst. Während dem Registrierungsprozess kannst du alle erforderlichen, rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzbestimmungen) anzeigen und die CUPRA CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.

Die In-Car-Aktivierung ist möglich in:

CUPRA Leon und CUPRA Formentor mit Media System+ und Navi System+. Außerdem für den CUPRA Ateca mit Navi-System.


Die Privatsphäre Einstellungen kannst du ändern, in dem du im Infotainment-System rechts oben auf das „Männchen mit Hut“-Symbol klickst. Es gibt insgesamt 4 Einstellungsmöglichkeiten: Maximale Privatsphäre, kein Standort, Standort nutzen und Standort teilen.


Gehört dein CUPRA zu den connectfähigen Fahrzeugen und eine Fehlermeldung erscheint?

Stelle zunächst sicher, dass du die neueste Version der App auf deinem Smartphone installiert hast. Um dies zu überprüfen, besuche den Apple App Store oder den Google Play Store und installiere alle verfügbaren Updates.

Sollte das nicht funktionieren, deinstalliere bitte die My CUPRA App, lade die aktuelle Version im App Store oder in Google Play herunter und wiederhole den Vorgang. 

Wenn du dich immer noch nicht bei deinem CUPRA CONNECT Konto anmelden kannst, gehe zum CUPRA ID Portal und versuche dein Passwort unter Kontoeinstellungen zurückzusetzen:

  • Über die E-Mail Adresse, mit der du dich angemeldet hast
  • dein Passwort
  • deine Handynummer

Sollte der Fehler wieder auftreten, dann kontaktiere bitte unseren Kundensupport und halte die FIN und die E-Mail-Adresse bereit, mit der du deine CUPRA ID eingerichtet hast.

 

Kundenbetreuung CUPRA CONNECT

Telefon: 00800 - 6000 40 20 oder cupradigitalsupport@cupraofficial.com


Wenn du dein Gerät verlierst, kannst du dein Passwort ändern, indem du das My CUPRA Portal von einem anderen Gerät aus aufrufst. Das neue Passwort wird benötigt, wenn du einen der Dienste der My CUPRA App nutzt.

Für zusätzliche Sicherheit kannst du die App-Einstellungen so ändern, dass du dein Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben musst.


Ja. Gehe in das Infotainment-Menü des Fahrzeugs und drücke unter "Benutzer" auf "Benutzer löschen/Wiederherstellen auf Werkseinstellungen". Dadurch werden alle deine Daten aus dem Fahrzeug gelöscht. Dieser Vorgang ist bei einer Eigentumsübertragung erforderlich. Um deine Daten aus dem CUPRA Backend zu löschen folge einfach den Schritten unten in der Kurzanleitung.  

 

Kurzanleitung herunterladen


Wenn du Probleme oder Fragen zu CUPRA CONNECT hast, dann wende dich gerne an unseren CUPRA CONNECT Kundensupport.

Telefon: 00800 - 6000 40 20

E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com


Mehr

Dein Weg. Du entscheidest.

Kompatibilität CUPRA und Smartphone.

CUPRA CONNECT nutzen

CUPRA CONNECT Hotline

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt für Kraftfahrzeuge zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

 

CUPRA Ateca VZ 2.0 TSI 4Drive 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,9-9,5 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 198-214 g/km, CO₂-Klasse: G

 

CUPRA CONNECT mobile Online-Dienste (CUPRA CONNECT) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von CUPRA CONNECT ist eine Online-Registrierung in der My CUPRA App mit der CUPRA ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater CUPRA CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner CUBIC Telecom bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio, über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien My CUPRA App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z.B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen zu Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von CUPRA CONNECT kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden.

Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die CUPRA CONNECT Mobile Online Services der SEAT, S.A.

 

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt.