de:Newsroom:Autobild CUPRA Born und CUPRA Ateca 2024 DE/DE

Auto Motor und Sport – CUPRA Trendmarke des Jahres 2025

  1. CUPRA Newsroom

PEOPLE MAKE THE BRAND.

Eine Marke ist nicht das, was sie über sich selbst sagt. Sie ist, was die Menschen über sie sagen, wenn niemand zuhört. ​ 

Als wir die Marke CUPRA 2018 ins Leben riefen, hatten wir ein ehrgeiziges Ziel. Wir traten an, um die gesamte etablierte Autowelt herauszufordern. Grenzen aufzuzeigen, die sich diese Welt oft selbst gesetzt hat. Wenig hinterfragte »Muster« in Frage zu stellen, den alle folgen, einfach – weil es alle machen. Wir fanden und finden, dass das dazu führt, dass alles gleich aussieht und scheint. Unterschiede werden klein und oft wenig nachvollziehbar. Und dass es darum sinnvoll ist das zu ändern. Die Welt lebt – so denken wir – immer und überall von ihrer Diversität. Das war und ist unsere Motivation. Gleichzeitig erlebten wir aber das, was viele Menschen persönlich auch erleben: dass es eines der schwierigsten Dinge im Leben ist, du selbst zu bleiben, in einer Welt, die dich anpassen und zu etwas anderem machen möchte, als du bist. Dagegen zu halten, kostet Kraft. Trotzdem: 

„In nur sieben Jahren haben wir sieben Modelle auf den Markt gebracht, eine vollwertige Produktpalette aufgebaut und über 800.000 Autofans für die Marke begeistert. Und wir sind und bleiben nach wie vor die unkonventionelle, emotionale und zukunftsweisende Marke, die sich mutig über Erwartungen hinwegsetzt und Konventionen herausfordert“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. 

Für uns waren die letzten 7 Jahre die herausforderndsten Jahre der Welt. Die 7 emotionalsten Jahre der Welt. Und die 7 großartigsten Jahre der Welt. In der Rückschau fühlt es sich heute so an. Umso stolzer sind wir darum auf ein Ergebnis, das mehr ist als ein Erfolg in Zahlen. 

Die Leserinnen und Leser von Auto Motor und Sport haben uns zur trendigsten Automarke Deutschlands gewählt.¹

Insgesamt 94.531 Menschen haben bei der Leser*innen-Wahl ihre Stimme abgegeben. 72 Prozent haben sich bei der Frage „Welche Automarken sind Ihrer Meinung nach momentan im Trend?“ für CUPRA entschieden. ​  

Das Ergebnis. Ist einerseits eine Bestätigung für das Ziel, das wir uns gesetzt haben. Und dem wir jetzt mit noch mehr Energie folgen werden.  

Für uns. Ist dieser Award. Viel mehr als ein Preis.  

Er ist ein Statement. Eine Aussage über Emotionen, die stärker sind als Konventionen. Eine Botschaft an diejenigen, die mit uns gehen. Und den Status Quo herausfordern. Dieser Sieg gehört allen, die mit uns die Autowelt verändern. Und er bestätigt auch, dass wir bei CUPRA immer daran glauben werden, dass es die Menschen sind, die eine Marke ausmachen. 

Danke an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben. 

Wählen. Und das Ergebnis einer Wahl – kann auch schön sein. 

CUPRA 

 

¹ Auto Motor und Sport, Ausgabe 06/2025.